Prof. Joyce Poon zum IEEE Fellow ernannt

Der weltweit größte technische Berufsverband IEEE hat Prof. Joyce Poon für das Jahr 2022 zum IEEE Fellow ernannt.  Prof. Poon wurde für ihre "Beiträge zur integrierten Photonik auf Silizium und resonanten mikrophotonischen Geräten" ausgezeichnet. Sie und ihr Team sind bestrebt, die Computertechnik voranzubringen und den Stromverbrauch zu senken, indem sie Licht vom Infrarotbereich bis zum sichtbaren Spektrum nutzen.

IEEE Fellow ist der höchste Grad der Mitgliedschaft, der an Personen verliehen wird, deren herausragende Leistungen in den Bereichen Ingenieurwesen, Wissenschaft und Technologie einen bedeutenden Wert für die Gesellschaft darstellen. Die Ernennung zum IEEE Fellow erfolgt durch die Nominierung durch Fachkollegen und die Genehmigung des IEEE Board of Directors für besondere Leistungen in diesem Beruf.

"Ich fühle mich durch die Auszeichnung zutiefst geehrt und kann nicht genug betonen, wie dankbar ich für die vielen Teammitglieder und Partner bin, die diese Arbeit möglich machen."

Poon leitet die Abteilung für Nanophotonik, Integration und Neuronale Technologie (NINT) am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik und ist derzeit geschäftsführende Direktorin des Instituts. Sie kam von der Universität Toronto zur Max-Planck-Gesellschaft.  

(Dies ist eine gekürzte Fassung eines Artikels von Matthew Tierney, University of Toronto, Department of Electrical & Computer Engineering).

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht