Einmalige Gelegenheit: Physiker trifft Nobelpreisträger

Eine besondere Einladung hat Physiker Mihir Date erhalten: Er nimmt im Sommer an der 75. Nobelpreisträgertagung in Lindau teil. Vom 28. Juni bis 3. Juli trifft er dort auf mehr als 70 Nobelpreisträgerinnen und -träger sowie mehr als 600 weitere Forschende aus 88 Ländern. Eine Teilnahme an der Tagung ist nur ein einziges Mal möglich.

Mihir Date ist seit 2021 am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle tätig und arbeitet in der Arbeitsgruppe von MLU-Physiker Prof. Dr. Niels Schröter an seiner Promotion. Er forscht an speziellen Materialien, die aus hauchdünnen Schichten bestehen – jede Schicht ist nur wenige Atome dick. Diese Schichten hängen kaum zusammen, weshalb sich jede fast wie eine flache, zweidimensionale Fläche verhält. In so dünnen Schichten stoßen die Elektronen viel stärker aufeinander als in normalen Materialien. Date untersucht, ob und wie die schwache Verbindung zwischen den Schichten trotzdem die elektronischen Eigenschaften des gesamten Materials beeinflusst und welche unerwarteten Effekte dabei entstehen.

Die Nobelpreisträgertagung bringt vielversprechende Forschende in einer frühen Karrierephase zusammen und gibt ihnen die Gelegenheit, mit Nobelpreisträgerinnen und -trägern ins Gespräch zu kommen. Mihir Date hofft besonders auf ein Treffen mit Prof. Dr. Duncan Haldane, der 2016 den Nobelpreis für Physik erhielt. „Der Beginn meiner wissenschaftlichen Laufbahn fiel mit der damaligen Verleihung des Nobelpreises für Physik für topologische Phasen der Materie zusammen. Das hat mich zusätzlich motiviert, mich der Festkörperphysik und insbesondere der Elektronenstrukturtheorie zu widmen“, so der Physiker.

Über die Lindauer Nobelpreisträgertagungen

Die Nobelpreisträgertagungen finden seit 1951 in Lindau statt. Sie sind abwechselnd den drei naturwissenschaftlichen Nobelpreis-Disziplinen, der Physik, der Chemie oder der Physiologie/ Medizin, gewidmet. Alle fünf Jahre findet eine interdisziplinäre Tagung statt und alle drei Jahre die Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften. Nach der Teilnahme an der Tagung werden die Forschenden in das weltweite „Lindau Alumni Network“ aufgenommen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht