Woher kommen neue Materialien?

Woher kommen neue Materialien?

Girls' Day - Zukunftstag für Mädchen und Jungen

  • Abgesagt
  • Datum: 26.03.2020
  • Uhrzeit: 08:30 - 12:45
  • Ort: Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik, Weinberg 2, 06120 Halle (Saale)
  • Kontakt: zukunftstag@mpi-halle.mpg.de
Girls'Day - Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Die Veranstaltung wird wegen der aktuellen Entwicklungen zu COVID-19 (Coronavirus) abgesagt.
Alle Anmeldungen werden als Reservierung für das nächste Jahr gewertet. Wir werden uns zu gegebener Zeit schriftlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern melden.

Täglich benutzen wir unzählige Materialien, welche ganz spezifische Materialeigenschaften aufweisen. Entdeckt wurden diese Materialien durch neugierige Forscherinnen und Forscher, welche durch theoretische Annahmen und anschließende experimentelle Erforschung deren Nutzung in Produkten, wie dem ICE, in Speichermedien, Handys oder Bildschirmen, möglich machen.  

Wenn ihr Interesse habt und verstehen möchtet, wie das geht, seid ihr eingeladen euch anzumelden, um uns im Rahmen des Girls’ Day am 26. März 2020 am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle zu besuchen. Einige Aspekte unseres Forschungsalltags werden wir für euch an verschiedenen Stationen beleuchten; es wird also spannend und mitmachen ist ebenfalls erwünscht.

Ihr erlebt, wie man mit einem Elektronenstrahl-Mikroskop die Struktur verschiedener Materialien sehen kann. Wenn wir die Struktur eines Materials kennen, sind uns auch die Eigenschaften bekannt. Eine der schon sehr bekannten Materialeigenschaften ist Magnetismus. Wir zeigen euch, wie man diese Eigenschaft erkennt und wie sie beeinflusst werden kann.
Außerdem laden wir euch in unsere Werkstätten ein: In der feinmechanischen Werkstatt werden Bauteile hergestellt, die man nirgends auf der Welt kaufen kann. Und in der Elektronik-Werkstatt dürft ihr sogar selbst mal ausprobieren, einen kleinen Schaltkreis nachzubauen.
Und habt ihr schon einmal mit echtem Gold experimentiert? Dünne Schichten aus edlen Materialien wie Gold oder Platin oder auch aus anderen Metallen wie Kupfer, Aluminium oder Titan werden für die Herstellung kleinster elektronischer Bauelemente benötigt. Ihr könnt bei uns erfahren, wie wir solche Materialien als dünne Schichten abscheiden und auch selbst eine Goldschicht herstellen.

Neugierig geworden? Auf geht es zur Anmeldung.

Also dann - bis zum 26.03.2020 - Wir freuen uns auf Euch!

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse.

Zur Redakteursansicht