Dr. Wenhui Niu erhält ein Minerva Fast-Track-Fellowship

Dr. Wenhui Niu erhielt von der Max-Planck-Gesellschaft eine Minerva-Fast-Track-Stelle zum Aufbau ihrer ersten Forschungsgruppe "Quantum Chiral Nanocarbons" am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle.

Chirale Nanokohlenstoffe haben aufgrund ihrer exotischen 3D-Struktur, ihrer inhärenten Chiralität und ihrer faszinierenden optoelektronischen Eigenschaften, insbesondere ihres einzigartigen chiral-induzierten Spin-Selektivitätseffekts (CISS), zunehmende Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Aufgrund der einzigartigen strukturellen Abstimmbarkeit und der Spezifität der Quantensensorik haben chirale Nanokohlenstoffe das Potenzial, ein transformatives Werkzeug für die nächste Generation von Quantenanwendungen zu sein.

Im Rahmen des Minerva Fast-Track Fellowship werden sich die Forschungsinteressen von Wenhui und ihrem Team auf (1) die Entdeckung der Beziehung zwischen chiraler Struktur und CISS-Effekt konzentrieren. Eine Reihe neuartiger chiraler Nanokohlenstoffe wird als molekulare Plattform synthetisiert und ihre individuelle Spinpolarisation wird entdeckt, wodurch wir wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, wie die chirale Struktur den CISS-Effekt beeinflusst. Als Ergebnis werden Designprinzipien für chirale Nanokohlenstoffe für den CISS-Effekt entwickelt, um eine hohe Spinpolarisation zu erreichen. (2) Entwicklung der chiralen Spintronik auf der Grundlage spiralförmiger Kohlenstoff-Nanostrukturen: Auf der Grundlage des CISS-Effekts können die chiralen Spintronik-Bauteile den elektrischen Gesamtwiderstand durch Anlegen eines Magnetfelds zur Manipulation des Elektronenspins und des spinpolarisierten Stroms steuern. Die Nutzung chiraler Moleküle mit hoher Spinpolarisation ist ein hochinteressantes Ziel für die Entwicklung einer hochleistungsfähigen chiralen Spintronik mit großem spinpolarisiertem Strom und guter Manipulation des Spinstroms. (3) Nutzung der Spin-gesteuerten Chemie: Bei chiralen Molekülen ist der Elektronenspin stark an das Molekülgerüst gekoppelt. Daher können der Elektronentransfer und die Elektronenumordnung von chiralen Reaktanten (und Zwischenprodukten) während der Reaktion auf der Grundlage des CISS-Effekts beeinflusst werden, was zur Spin-Kontrolle chemischer Reaktionen genutzt werden kann, um den Reaktionsweg zu steuern und eine enantioselektive Synthese zu erreichen.

Dr. Wenhui Niu stammt aus Liaoning, China. Sie studierte Polymertechnik an der Sichuan-Universität und machte 2016 ihren Bachelor-Abschluss. Ab 2016 begann sie ihre Promotion in Chemie an der Shanghai Jiao Tong University unter der Leitung von Prof. Yiyong Mai. Von 2017 bis 2020 war sie als Austauschdoktorandin in der Gruppe von Prof. Xinliang Feng tätig. Im Jahr 2021 promovierte sie in der Gruppe von Prof. Xinliang Feng und setzte ihre akademische Forschung als Postdoktorandin an der Technischen Universität Dresden für ein Jahr fort. Danach wechselte sie als Forschungsgruppenleiterin an das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik, wo sie sich auf die Erschließung neuartiger chiraler Nanographene mit hervorragenden chiroptischen Eigenschaften und ausgeprägter Spinpolarisierbarkeit konzentriert. Seit Januar 2024 leitet Wenhui als Minerva Fast-Track Fellow die Gruppe "Quantum Chiral Nanocarbons".

Ins Deutsche übersetzt mit DeepL.