Prof. Xinliang Feng zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ernannt

Prof. Xinliang Feng, Direktor am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle, wird zum ordentlichen Mitglied in der Fachklasse Chemie der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt.

Prof. Xinliang Feng zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ernannt

Prof. Xinliang Feng, Direktor am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle und Professor an der Technischen Universität Dresden, wird zum ordentlichen Mitglied in der Fachklasse Chemie der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt. In einem mehrstufigen Verfahren wurde Xinliang Feng durch die Fachklasse und das Präsidium der Leopoldina als neues Mitglied auserwählt. Zu den zukünftigen Aufgaben als Mitglied der Leopoldina gehören die wissenschaftliche Politikberatung und das Einbringen in politisch und gesellschaftlich relevante Themen.

Prof. Xinliang Feng betont seine Freude: „Es ist eine große Ehre, zum Mitglied einer so angesehenen Akademie wie der Leopoldina gewählt worden zu sein. Es ist mir eine Ehre, mich in die Reihen so vieler geschätzter Persönlichkeiten der Wissenschaftsgeschichte einzureihen. Diese Mitgliedschaft eröffnet mir wunderbare Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit meinen geschätzten Kollegen in der Akademie und ich freue mich darauf, in Zukunft an ihrer Seite zum Fortschritt der Wissenschaft beizutragen.“

Fengs Forschung konzentriert sich auf die Erforschung von Präzisionschemie und -synthese zur Entdeckung neuer Materialien, einschließlich organischer 2D-Kristalle, Kohlenstoff-Nanostrukturen und Graphen-Nanobänder mit neuartigen Phänomenen und Eigenschaften, um globale Herausforderungen anzugehen zum Beispiel für die Energiespeicherung und Energieumwandlung, neue Energiegeräte und Technologien.

Neue Materialien spielen eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen und bieten viele neue Möglichkeiten. Zum Beispiel erfordern saubere Energieerzeugung, Trinkwassergewinnung, Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung die bahnbrechende Entdeckung und Anwendung exotischer Materialien. Darüber hinaus bieten neue Materialien einzigartige Möglichkeiten für die aufkommende Informationstechnologie, das Internet der Dinge und künstliche Intelligenz.

Über Prof. Xinliang Feng

Prof. Xinliang Feng ist Chemiker und Hochschullehrer mit Schwerpunkt 2D-Materialien und funktionellen Bauelemente, speziell Graphen. Seit 2014 ist er im Rahmen des Excellenzclusters Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) Professor für Molekulare Funktionsmaterialien an der TU Dresden und seit 2021 wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft sowie Direktor der Abteilung Synthetic Materials and Functional Devices (SMFD) am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle. Er ist einer der meistzitierten Forscher in der Chemie und Materialwissenschaft, Clarivate Analytics. Feng hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und mehr als 700 Forschungsartikel veröffentlicht, die mehr als 109.000 Zitate und einen H-Index von 164 (Google Scholar) aufweisen.

Über die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Die 1652 gegründete Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina ist mit ihren rund 1.600 Mitgliedern aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen eine klassische Gelehrtengesellschaft. Sie wurde 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. In dieser Funktion hat sie zwei besondere Aufgaben: die Vertretung der deutschen Wissenschaft im Ausland sowie die Beratung von Politik und Öffentlichkeit. Die Leopoldina tritt für die Freiheit und Wertschätzung der Wissenschaft ein. Sie trägt zu einer wissenschaftlich aufgeklärten Gesellschaft und einer verantwortungsvollen Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Wohle von Mensch und Natur bei. Im interdisziplinären Diskurs überschreitet sie thematische, fachliche, politische und kulturelle Grenzen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht