Prof. Dr. Stuart Parkin erhält seinen zweiten ERC Advanced Grant

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat seine neuen Advanced Grants für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Einer dieser begehrten Förderungen geht an Stuart Parkin. Mit seinem ERC Grant "SUPERMINT" wird er Möglichkeiten zur Herstellung eines neuartigen und besonders schnellen Tieftemperaturspeichers erforschen, der auf dem Zusammenspiel von Chiralität, Spin-Texturen und Supraleitfähigkeit an speziell designten Grenzflächen beruht.

Es ist der zweite ERC Advanced Grant, den Stuart Parkin, Direktor am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle und Professor am Institut für Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, erhalten hat. Sein erster ERC Advanced Grant "SORBET" wurde 2014 vergeben und befasste sich mit Spin-Orbitronik für elektronische Technologien.

Die Forschungsziele für dieses Projekt gehen über den derzeitigen Stand der Technik hinaus und werden zum ersten Mal die Bewegung von magnetischen Domänenwänden durch Triplett-Superströme sowie die Verwendung eines Josephson-Diodeneffekts zum Nachweis von Magnetfeldern demonstrieren. Beide Effekte nutzen die Vorteile verlustfreier Superströme, die daher sehr wenig Energie verbrauchen. Ein Hauptziel besteht darin, diese beiden neuartigen Effekte zu nutzen, um den Prototyp eines Tieftemperatur-Hochgeschwindigkeitsspeichers zu demonstrieren, der wenig Energie verbraucht, aber eine größere Kapazität und Leistung als alle anderen vorgeschlagenen Tieftemperatur-Speicher hat. Speicher, die bei sehr niedrigen Temperaturen arbeiten, werden dringend benötigt, um fortgeschrittene Quanten- und supraleitende Rechensysteme zu realisieren, die effizientere und skalierbare Rechensysteme ermöglichen werden.

Mit dem Großteil der Mittel werden Postdocs und Doktoranden finanziert, die mit Stuart Parkin an diesem Forschungsprogramm zusammenarbeiten. "Ich bin sehr begeistert von SUPERMINT, das sich drei unserer wichtigsten Forschungsschwerpunkte zunutze macht, nämlich Chiralität, die zu außergewöhnlichen elektronischen und magnetischen Eigenschaften führen kann, Spinströme, mit denen komplexe chirale Spinstrukturen manipuliert werden können, und eine spezielle, seltene Form von Superströmen, die keine Energie verbrauchen, aber Spin-Drehimpuls tragen können. Wir wollen zeigen, dass solche Triplett-Superströme verwendet werden können, um chirale Domänenwände in magnetischen Nanodrähten bei sehr tiefen Temperaturen zu erzeugen und zu bewegen". Stuart Parkin sagt weiter: "SUPERMINT nutzt all die fantastischen und einzigartigen Forschungsmöglichkeiten, die wir in den letzten Jahren hier am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle aufgebaut haben.“ „Diese Herausforderung motiviert mich sehr, und ich bin sicher, dass wir mit den exzellenten Doktoranden und Postdocs alle wissenschaftlichen und technischen Hürden überwinden werden, um erfolgreich zu sein!", sagt Stuart Parkin. Parkin plant, für dieses spannende Projekt mit der Universität Basel, der Princeton University und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zusammenzuarbeiten.

Über den Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats

Die Hauptaufgabe des ERC besteht in der Bereitstellung attraktiver, langfristiger Finanzmittel zur Unterstützung exzellenter Forscher und ihrer Forschungsteams, die bahnbrechende Forschung mit großem Potential und hohem Risiko betreiben.

In der aktuellen Antragsrunde hat der Europäische Forschungsrat 253 Wissenschaftlern, darunter 12 Forscher aus Max-Planck-Instituten, Advanced Grants zugesprochen. Mit jeder Förderung können die hochkarätigen Forscher und ihre Teams ihre als exzellent eingestuften Projektideen verfolgen.

In der letzten Runde der Advanced Grants erreichten den ERC insgesamt 1.735 Forschungsvorschläge, von denen 14,6 Prozent bewilligt wurden. In den Natur- und Ingenieurwissenschaften wurden 762 Vorschläge eingereicht und 110 zur Förderung ausgewählt. Der ERC stellt dafür 624 Millionen Euro zur Verfügung, die aus dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizon Europe stammen.

Insgesamt sind die Preise auf 21 Länder verteilt. Deutschland führt die Rangliste mit 61 Advanced Grants an. Es folgen das Vereinigte Königreich (45 Grants), die Niederlande (27) und Frankreich (26).

Die MPG belegt erneut einen Spitzenplatz bei den besonders prestigeträchtigen Vergaben der Advanced Grants in Europa. Die ERC Advanced Grants richten sich an exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich in einer Karrierestufe befinden, in der sie bereits etablierte Spitzenforscher sind und eine anerkannte Erfolgsbilanz in der Forschung vorweisen können.

Über den ERC

Der ERC, der 2007 von der Europäischen Union gegründet wurde, ist die wichtigste europäische Förderorganisation für exzellente Pionierforschung. Er finanziert kreative Forscher aller Nationalitäten und jeden Alters, die Projekte in ganz Europa durchführen. Der ERC bietet vier zentrale Förderprogramme an: Starting Grants, Consolidator Grants, Advanced Grants und Synergy Grants. Mit seinem zusätzlichen Programm für Proof of Concept Grants hilft der ERC den Geförderten, die Lücke zwischen ihrer bahnbrechenden Forschung und den frühen Phasen ihrer Kommerzialisierung zu schließen. Der ERC wird von einem unabhängigen Leitungsgremium, dem wissenschaftlichen Rat, geleitet. Das Gesamtbudget des ERC für die Jahre 2021 bis 2027 beläuft sich auf mehr als 16 Mrd. EUR und ist Teil des Programms Horizon Europe, für das die EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, Mariya Gabriel, zuständig ist.

(KW)

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht