Dr. Minghao Yu erhält ERC Starting Grant in Höhe von 1,5 Millionen EUR zur Förderung nachhaltiger Batterien

25. September 2023

Mit seinem Projekt “BattSkin” (Practical magnesium batteries enabled by 2D crystalline polymer-based artificial electrode skins) möchte der Chemiker Dr. Minghao Yu in den kommenden fünf Jahren die Erforschung einer neuen und nachhaltigeren Batterietechnologie vorantreiben. Dabei konzentriert er sich auf die Weiterentwicklung der vielversprechenden Magnesiumbatterien, bei denen er mittels einer präzisen Polymerchemie die Steuerung der Grenzflächendynamik von Ionen erarbeiten wird. Magnesiumbatterien gelten aufgrund ihrer geringen Kosten, hohen Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit als Topkandidaten im Ringen um die nächste Generation von Batterietechnologien. Bisher sind sie noch Gegenstand der Grundlagenforschung, denn insbesondere der Ladungstransfer an der Grenzfläche bereitet in der praktischen Umsetzung noch Probleme.

Dr. Minghao Yu will in seinem ERC-Projekt nun an einem bahnbrechenden Konzept arbeiten, bei dem molekülspezifisch anpassbare kristalline 2D-Polymere (2DCPs) als künstliche Elektroden-'Häute' dienen, also eine Art Zwischenphase, um den Ionentransport an der Grenzfläche zu regulieren und Magnesiumbatterien bereit für die Anwendung zu machen. „Mit dem Projekt möchte ich meine Unabhängigkeit in der Forschung stärken, indem ich ein kompetentes und wettbewerbsfähiges Forschungsteam mit vielfältigen Fachkenntnissen zusammenstelle. Gleichzeitig werden mir die wissenschaftlichen Ergebnisse einen einzigartigen akademischen Ruf auf dem Gebiet der nachhaltigen Batterien der nächsten Generation einbringen“, ist Yu überzeugt.

Der chinesisch-stämmige Chemiker ist Assoziierter Forschungsgruppenleiter im Department SMFD am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik. Er wurde bereits mehrfach in die Liste der meistzitierten Wissenschaftler*innen von Clarivate Analytics aufgenommen und erhielt zahlreiche weitere Auszeichnungen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht