Schule trifft Wissenschaft

27. Februar 2024

Abenteuer Wissenschaft: Schulklassen am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik

Einen Tag als Wissenschaftler oder Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik miterleben, das können Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums. Spannende Einblicke in den Alltag der Wissenschaft begeistern Schulgruppen und Lehrer.

In verschiedenen Stationen und Laboren erfahren die Besucher, wie das Arbeiten in einem Reinraum funktioniert, was hinter Magnetismus und besonders tiefen Temperaturen steckt und wie Chips in unseren Biolaboren für die Neurowissenschaft verwendet werden. In unserer Elektronikwerkstatt sammeln unsere Besucher erste eigene Erfahrungen im Löten.

Am 22.02.2024 waren die Schüler und Schülerinnen des Physik-Leistungskurses des Robert-Havemann-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Dr. Safia Ouazi zu Besuch. Sie haben eigene Experimente mitgebracht und durchgeführt. Somit haben auch unsere Kollegen einen Einblick in den Unterricht der Schüler und Schülerinnen erhalten. Im Anschluss haben Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen gezeigt, woran sie arbeiten und haben die Schulklasse auf einen Ausflug in die Welt ihrer Experimente mitgenommen. Es war ein rundum spannender Austausch zwischen Schülern und Schülerinnen, ihrer Lehrerin und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Institutes.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, interessante Einblicke in das Institut zu bekommen. Besondere Highlights sind die Laborführungen mit Einblicken in den Reinraum und die Arbeit in den Laboren.

Abenteuer Wissenschaft